Endlich ist sie da, die schönste Zeit im Jahr: die Urlaubszeit! Doch ein gemeinsamer Urlaub birgt für viele Paare ein erstaunlich großes Konfliktpotenzial. Plötzlich ertappt man sich dabei, dass man Streitereien initiier. Und das, obwohl man sich eigentlich seit Langem auf die Zeit zusammen gefreut hat.
Das rührt daher, dass man im Alltag zum einen normalerweise viele Stunden getrennt verbringt und zum anderen oftmals zu gestresst ist, um gründlich über das Leben und die Beziehung zu reflektieren. Wenn man diese Anspannung im Urlaub dann endlich loslassen kann, liegt der Fokus wieder vermehrt auf dem Partner. Man beginnt, ähnlich wie in der Phase des ersten Kennenlernens, Verhaltensweisen des Partners zu beobachten und auf sich zu beziehen. So treten im Urlaub häufig ungeklärte und vielleicht sogar nur unbewusst wahrgenommene Konflikte zu Tage.
Verlassen der gemeinsamen Erlebniswelt
Eine oft vorkommende Reaktion auf diese kritische Beobachtung des Partners ist die innere Festigung des eigenen Standpunkts. Man macht sich bewusst: Ich lehne ab, wie mein Partner sich in dieser Situation verhält. Sein Verhalten ist für mich befremdlich. – Diese Erkenntnis ist aus zweierlei Gründen schmerzhaft: Zum einen, weil man damit die gemeinsame Erlebniswelt verlässt, in der man sich sonst aufgehoben fühlt. Und zum anderen, weil man im Alltag daran gewöhnt ist, der Einschätzungskraft und Handlungsweise des Partner zu vertrauen und sich auf ihn zu verlassen. Gerade für Paare mit Kindern ist es unerlässlich, dass jeder seinen Teil zur Aufrechterhaltung des Familienbetriebs zuverlässig übernimmt. Die Kontrolle des Bereichs, den der andere übernommen hat, ist dann nicht nur vertrauensschädigend, sondern schlichtweg (zeitlich) unmöglich.
Den Urlaub trotzdem genießen
Statt den Urlaub mit Sticheleien und verletzenden Bemerkungen zu verderben, ist es immer ratsam, das Gespräch zu suchen und offen über seine Eindrücke zu sprechen. Zwar sind Ich-Botschaften wichtig, um das Verständnis des Partners zu erlangen. Doch noch wirksamer kann der Versuch sein, sich trotz des Konflikts gemeinsam an das zu erinnern, was als Paar im Alltag gut gelingt. Das verhindert ein grundsätzliches Infragestellen der Beziehung. Zudem stellt es die Basis wieder her, von der bei der Beseitigung des Konfliktes ausgegangen werden kann.
Wie kann man Streit im Urlaub vermeiden?
Ob man als Paar oder als Familie reist, die Erwartungen an den Urlaub sind meist ähnlich. Erholsam soll es sein und harmonisch. Bloß kein Streit und kein Frust im Urlaub.
Hier lohnt es sich, schon im Vorfeld des Urlaubs einen genaueren Blick auf die eigenen Erwartungen zu werfen. Geht es mir vor allen Dingen darum, mal gar nichts zu tun, am Strand zu liegen und viele Bücher zu lesen? Oder geht es im Gegenteil darum, möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder viel Sport zu treiben?
Es kann sehr hilfreich sein, mit dem Partner darüber zu sprechen, wie man sich kurz vor dem Urlaub fühlt und was man gerade braucht – denn schließlich werden die meisten Reisen schon Monate vor dem Urlaub gebucht.
Gibt es einen schon länger währenden Konflikt in der Beziehung, sollte man die Klärung nicht ausgerechnet in den Urlaub legen. Viel eher ist es hilfreich, für die eigene Entspannung zu sorgen und die freien Tage zu genießen.
Ist man selbst entspannter und gut gelaunt, wirkt sich das meist auch positiv auf die Beziehung aus. Es schadet nichts, Probleme mal ganz bewusst auszublenden und sich auf Schönes zu konzentrieren. Gerade aus einer guten Stimmung heraus und mit reichlich Abstand vom Alltag ergeben sich manchmal richtig gute Gespräche, die mehr mit Problemlösung zu tun haben als eigentlich beabsichtigt war.
Und schließlich: Man muss auch im Urlaub nicht rund um die Uhr alles gemeinsam machen.
Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse, die man zu Hause ja auch hat und meist problemlos auslebt.
Im Urlaub ist das nicht anders. Mal etwas ohne den Partner zu tun, was nur den eigenen Bedürfnissen entgegen kommt, tut gut und gibt auch dem Partner Freiraum. Und das ist Urlaub ja letztendlich auch: Eine kleine Freiheit.
Sie sind an einer Paartherapie in Berlin interessiert?
Gerne können Sie einen Paartherapie Termin online buchen oder mich unter der Telefonnummer 030 / 31 51 95 86 anrufen. Sie können mir auch eine E-Mail mit Ihrer Terminanfrage senden.
Termine sind auch in den Abendstunden sowie samstags möglich.